Bitte Browser aktualisieren

Ihr aktueller Browser ist veraltet. Diese Seite verwendet modernste Webtechnologien und sollte deshalb nur mit den aktuellsten Browser-Versionen genutzt werden. Um das bestmögliche Erlebnis zu erhalten und zur Gewährleistung der Sicherheit, nutzen Sie bitte die neuste Version folgender Browser:

Nicole Häusler - Wir gratulieren zum 13. Rang

Nicole Häusler erhielt im Februar 2006 die Diagnose Multiple Sklerose (MS). Dies hindert sich aber nicht daran, Leistungssport auf höchstem Niveau zu betreiben. Nachdem sie vermehrt auf den Rollstuhl angewiesen war, fand sie ihr sportliche Herausforderung erst im Rollstuhlcurling und später im Sportschiessen.

Nach bereits vier Monaten Training bestritt sie im 2014 die Schweizermeisterschaft im Sportschiessen, welche sie mit neuem Schweizerrekord sogleich gewann. Das Gewehr ist auf einer Feder aufgestützt, da sie es mit ihrem rechten Arm nicht selbständig halten kann. Für das Laden und ausrichten ihres Sportgeräts und das Einstellen des Diopters ist sie auf die Hilfe eines Betreuers oder des Nationaltrainers angewiesen. Obwohl sie während ihres Wettkampfs immer im Rollstuhl sitzt, tritt sie in den Disziplinen Luftgewehr stehend (R4) und liegend (R5) sowie mit dem Kleinkaliber (R9) an. Bei den stehend und liegend Anschlägen unterscheidet sich jeweils die Haltung der Arme respektive die Ellbogenposition.
Durch eine Entzündung des Sehnervs des rechten Auges (ihrem Visierauge) konnte sie an den Paralympics in Rio 2016 ihr Potenzial nicht zeigen. Fortan war sie gezwungen, die Ziele mit dem anderen, linken Auge ins Visier zu nehmen. Diese Umstellung gelang ihr schnell und so wurde 2018 ihr bislang erfolgreichstes Jahr. An der WM Cheongju (KOR) verpasste Nicole Häusler den Final der besten acht äusserst knapp und wurde Neunte.

Die MS zwingt Nicole Häusler dazu, haushälterisch mit ihren Kräften umzugehen und gut auf ihren Körper zu hören.
Wir freuen uns daher ausgesprochen, Nicole Häusler, zu Ihrem hervorragenden 13. Rang (R5) und 20. Rang (R4) zu gratulieren.

Quelle: https://www.swissparalympic.ch/athleten-archiv/nicole-haeusler/


Hauptmenü

Account

Anderes

Sprache: Deutsch
Tecnofil AG
Filtertechnik
Nordstrasse 3
CH-5722 Gränichen
Kontakt finden